Zum Thema Restorative Justice

Im Buch Relationale Sozialarbeit vom Beltz Verlag stelle ich in einem Artikel (Co-Autorin: Nadine Helm) den Konfliktbegegnungsansatz Restorative Circles vor.

Entlassen in die Welt – empfangen in Empathie erschienen im Buch „Und plötzlich öffnete sich eine Tür: GFK Erfolgsgeschichten …“ – Hier beschreibe ich meine erste Begegnung mit dem jungen Norweger aus dem Dokumentarfilm Beyond Punishment, der seine Freundin erschossen hatte.

 Begleiteter Dialog: Der Weg ist das Ziel Artikel erschienen im Magazin der Mediator – In diesem Artikel schreibe ich über meine Begleitung als Mediatorin des norwegischen Vaters im Dokumentarfilm Beyond Punsihment.

In der Empathischen Zeit 1/2016 können sie etwas über meine Arbeit mit Kathleen Pequeno erfahren, deren Bruder 1985 in Deutschland von Mitgliedern der RAF ermordet wurde. Kathleen hat in ihrem Verarbeitungsprozess den Weg der Transformation eingeschlagen: vom starken Feindbild weg hin zu einem aufeinander zugehen, einander verstehen wollen und die gemeinsame Menschlichkeit wieder entdecken. Am Tag nach den Anschlägen in Paris begleitete ich Kathleen in einem Dialog mit einem ehemaligen RAF Mitglied. Diese Begegnung inspirierte einen Blog Artikel von Kathleen (Englisch).

Zum Thema Gewaltfreie Kommunikation

In der Februar 2017 Ausgabe der Empathischen Zeit mit dem Ausgaben-Thema „Dankbarkeit“ veröffentlichte ich einen Artikel: Die Engel im Alltagsleben